Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Nein danke, wir haben viele Freunde die Pflaumen haben

Freunde....

Wann beginnt eigentlich Freundschaft? Und was machen wenn man plötzlich nicht mehr das Bedürfnis nach der ein oder anderen Freundschaft verspürt?

Im Kindergarten und in der Grundschule ist das alles noch ganz easy, ,,Du bist nicht mehr mein Freund!", Schippe aufn Kopp und das Problem ist geklärt.

Und ehe man es sich versieht hat man tausend Gesichtsbuchfreunde von denen man allerdings nur zehn schon mal in Natur gesehen hat.

Es ist jedem selber überlassen wie viele Freunde er sich aneignet. Und wie viele eben nicht. Und genau so gut kann man sich jederzeit auch von seinen Freunden trennen.

Es gibt Freundschaften die überdauern Jahrzehnte und bleiben auch über verschiedene Länder bestehen und es gibt Phasenfreundschaften. Phasenfreundschaften beziehen sich über die unglaublich coole Cliquenbildung oder über den aktuellen Partner.

Ich habe dieses Jahr und auch schon die Jahre davor massiv ausgemistet.

Und auch ich wurde ausgemistet.

Zum Beispiel habe ich so gut wie keine Phasenfreundschaft mehr. Warum sollte ich mich mit Menschen abgeben die mich jedesmal an den Expartner erinnern und die sich nur wegen des besagten Expartners mit mir abgegeben haben?

Was ebenso wenig funktioniert sind aufgewärmte Freundschaften.

Ich habs probiert. Ehrlich. Aber nach zwei Chancen musste ich immer wieder fest stellen das es eben nicht funktioniert.

Es ist nicht verboten sich von Menschen zu entfernen. Man muss auch niemandem Rechenschaft ablegen. Oder habt ihr für jede abgelegte Freundschaft eine geschriebene Kündigung bekommen? Ich jedenfalls nicht. Natürlich kann es zermürbend sein wenn der angeblich beste Freund sich einfach nicht mehr meldet. Aber es gibt immer einen Grund, ob man ihn nun erst in einem Jahr erfährt oder eben nie. Wenns nicht geht können wir es nicht mehr machen.

Eine gute Methode um unangenehmen Menschen aus dem Weg zu gehen, ist sich bewusst zu machen wie viele Freunde man eigentlich hat. So hatte eine Bekannte von mir immer wieder mit einer sehr lästigen Anruferin zu tun die immer sehr sehr gute Vorwände fand. Bis es meiner Bekannten reichte. Auf die Frage :,,Wollt ihr Pflaumen?" entgegnete sie selbstbewusst: ,,Nein danke, wir haben viel Freudne die Pflaumen haben!"

Es gibt auch ,,Freundschaften" welche man als Selbstschutz abbrechen sollte. Dazu zählen Menschen die einem überhaupt nicht gut tun und die nur Ärger bedeuten.

Solche ,,Freundschaften" habe ich dieses Jahr vorwiegend beendet. Und wisst ihr was, viele dieser alten ,,Freunde" melden sich immer wieder. Es kostet mich auch Überwindung nicht zu ragieren. Aber ich bin kein Freundschaftsretter.

Am Ende, wenn alle Lichter aus gehen, interessiert es keinen mehr wie viel Freunde du im Gesichtsbuch geadded hast oder ob du nur zwei gute Freunde hattest.

Wirklich nicht.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: